Hundgestützte Pädagogik
Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,
in meiner Arbeit als Schulsozialpädagogin möchte ich Ihrem Kind eine besondere Unterstützungsform im Rahmen meiner Tätigkeit bieten. Ich werde im Rahmen der „hundgestützten Pädagogik“ Projekte und Angebote machen, bei denen mich meine Hündin Mia begleiten wird.
Mia die Schulhündin
Mia ist meine 2 jährige Labradorhündin. Sie ist mit 12 Wochen bei uns eingezogen und ist seitdem ein festes Familienmitglied. Aufgewachsen ist sie in den letzten zwei Jahren zusammen mit meinen beiden Kindern. Mia hat einen freundlichen und neugierigen Charakter. Sie hat einen guten Grundgehorsam, mag Menschen und vor allem Kinder.
Mia ging bereits mit 6 Monaten regelmäßig zum Hundetraining. Sie hat zusammen mit mir weiterhin eine spezielle Schulhunde Ausbildung absolviert und ist mit abschließender Prüfung berechtigt zur pädagogischen Unterstützung in der Schule eingesetzt zu werden.
Ein Hund in der Schule - was soll das?
Zahlreiche Erfahrungsberichte und auch wissenschaftliche Studien belegen inzwischen die positiven Wirkungen eines Schulhundes.
Die Anwesenheit eines Hundes in einer Schulklasse...
• steigert die Aufmerksamkeit
• fördert die soziale Integration einzelner Schüler
• schafft eine freundliche und lockere Lernatmosphäre
• fördert einen intensiveren und freundlichen Umgang miteinander
• senkt den Geräuschpegel
• mindert aggressives Verhalten
• sorgt dafür, dass die Schülerinnen und Schüler lieber zur Schule gehen
Was macht ein Hund in einer Schulklasse?
• Einfach nur durch seine Anwesenheit sorgt er für die vorher genannten Effekte.
• Außerdem kann er natürlich auch zur Wissensvermittlung zum Lebewesen Hund eingesetzt werden. Insbesondere Themen wie … Umgang mit Hunden, Körpersprache, Achtsamkeit, Sozialkompetenzen uvm.
Wie läuft so ein Hundeeinsatz ab?
Vor dem ersten Besuch werden mit den Kindern Regeln zum Umgang mit dem Hund vereinbart.
• Die Schülerinnen und Schüler und der Hund lernen sich kennen, wobei natürlich besondere Rücksicht auf ängstliche Schüler genommen wird.
• Mia ist immer in Begleitung von Frau Schlander
• Der pädagogische Einsatz findet im Rahmen der sozialpädagogischen Arbeit mit Frau Schlander statt. Mia wird hier u.a. in folgenden Bereichen eingesetzt:
Lesehund
Besuchshund in unterschiedlichen Klassen
Begleitung der Steitschlichter bei Konfliktlösungen
Speziellen Projekten zu Themen wie Achtsamkeit, Respekt, Körpersprache
• Selbstverständlich werden Hygienevorschriften eingehalten und z.B. auf gesondertes Händewaschen geachtet
Sollten Sie Fragen haben oder Sie möchten Mia selber persönlich kennenlernen, wenden Sie sich bitte an:
Christine Schlander
Schulsozialpädagogin
Email: Schulsozialpaedagogik@ols-fuerth.de